Aktuelles

21. August 2019

Lean im Bereich Integrierter Managementsysteme

Lean als Projekt funktioniert einfach nicht auf Dauer: Changemanagement und Kulturwandel sind die Buzzwords. Was aber, wenn sich eine Organisation nicht bewusst ändern will bzw. mit seiner Kultur augenscheinlich zufrieden ist? Da kann es helfen, Lean in die vorhandenen Mangement- und Organisationssysteme zu integrieren und die Lean-Kultur quasi per Guerillataktik der Organisation unterzuschieben. Dieser Vorgang ist Lean in sich selbst, da auch die ISO-Normen Audits, Standards, Prozesse und Training verlangen – Attribute, die dem Thema Lean ja nicht ganz fremd sind. Auf der diesjährigen Veranstaltung LeanAroundTheClock latc2019 erklärt unser Netzwerkpartner Thomas Mück, Leiter Akademie Würth, wo er Chancen und Risiken sieht. Den Videomitschnitt gibt es hier: https://leanbase.de/publishing/latc-reviews/lean-im-rahmen-integrierter

06. August 2019

10 Jahre Hand in Hand bei Training und Beratung

Zur 10-jährigen Partnerschaft hat uns die Akademie Würth durch Thomas Mück, Leitung Akademie Würth, eine Urkunde überreicht, in der sie sich für die langjährige, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit bedankt und unser kontinuierliches Engagement hervorhebt. Wir freuen uns sehr über dieses Lob, das uns Norbert Heckmann, Sprecher der Geschäftsleitung der Adolf Würth GmbH & Co. KG, und Thomas Wagner, Leitung Akademie Würth, mit dieser Urkunde ausgesprochen haben und freuen uns auch in Zukunft auf die weitere Zusammenarbeit mit der Akademie Würth. Gemeinsam bieten wir erfolgreich Trainings und Beratungen an der Akademie sowie inhouse bei unseren Kunden an.

Das aktuelle Seminarprogramm gibt es hier: www.wuerth.de/akademie

29. Juli 2019

Danke!

Zu unserem 20-jährigen Firmenjubiläum haben wir uns anstelle von Geschenken besonders über Spenden an die von uns ausgesuchte Stiftung Dianino gefreut. Die Stiftung wurde 2004 als gemeinnützige Stiftung gegründet und hilft erfolgreich Kindern mit Diabetes. Mit unermüdlichem Einsatz hat es Dianino geschafft, sich zu einer festen Größe in der Versorgung von zuckerkranken Kindern und deren Familien zu etablieren. Nun durften wir die Spendensumme von 5.100 Euro an die Vorstandsvorsitzende Frau Ingrid Binder übergeben.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Kunden, die so engagiert gespendet haben! Weitere Informationen zur Stiftung: www.stiftung-dianino.de

16. Juli 2019

w.news

Wir freuen uns, dass das Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken in seiner aktuellen Juli-Ausgabe sowie online über uns und unser 20-jähriges Jubiläum berichtet. Hier geht es zum Internetauftritt der w.news: https://www.wnews.de/de-DE/Firmen-Leute/20-Jahre-PL

09. Juli 2019

FILM AB!

Die Premiere unseres Imagefilms fand auf unserem Festakt zu unserem 20-jährigen Jubiläum am 27.6.2019 statt. Dank der Laufbild Werkstatt haben wir es geschafft, in bewegten Bildern darzustellen, was für uns Prozessgestaltung aus Leidenschaft bedeutet - Tag für Tag. Nun auch an dieser Stelle viel Spaß beim Anschauen!

Hier geht es zu unserem Imagefilm: https://pl-hn.de/de/unternehmen/downloads.html#videos

02. Juli 2019

WIR SAGEN DANKE!

An alle Kunden, Partner, Netzwerker und natürlich auch ans Team für die vergangenen 20 Jahre. Auf unserem Festakt am 27. Juni 2019 haben wir mit über 100 geladenen Gästen die Gelegenheit genutzt, ein wenig in die Vergangenheit der PL zu schauen. Dr. Walter Döring, ehemaliger Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, Prof. Dr. Dr. h.c. Harald Unkelbach, IHK-Präsident Heilbronn-Franken, sowie Jann Hendrik Swyter, Geschäftsleitung und Weltmarktführer der Veigel GmbH & Co. KG, haben mit uns und unseren Gästen die Gegenwart und die aktuelle wirtschaftliche Situation diskutiert. Mit unserem Überraschungsact, dem Zauberer David Pricking, sowie unserer Zukunftsfee alias Christiane Maschajechi durften wir an der ein oder anderen Stelle in die Zukunft schauen und etwas Magie erleben.

Der Abend verging wie im Flug und am Ende bleiben die gemeinsamen Erinnerungen und vielleicht auch die Aussage des Abends im Hinterkopf: "Einfach mal machen - könnte ja gut werden!"

Danke an unsere Gratulanten!

Die PL wird 20 Jahre. Wir freuen uns sehr über die Gratulanten aus unserem Kunden-, Partner- und Netzwerkkreis. Auf die nächsten gemeinsamen 20 Jahre!

Hier geht es zu unserem Gratulationsvideo: 20 Jahre PL - Video

 

27. Mai 2019

Blickfang in den neuen Büroräumlichkeiten

Vergangenen Freitag durften wir unsere Büroeinweihung im kleinen Kreis feiern. Als Überraschung wurde das Bild unseres Kunden Thomas Häfner enthüllt, der nicht nur Werkleiter Norwegen bei Willi Elbe Gelenkwellen GmbH & Co. KG ist, sondern auch seit über 20 Jahren Künstler und für uns ein individuelles Einzelstück kreiert hat. Wir freuen uns sehr über den Farbtupfer in unserem neuen Besprechungszimmer!

14. Mai 2019

Auszeichnung für optimiertes Qualitätsmanagement

Wir freuen uns, dass die allgemeine Bauzeitung über unseren Kunden Würth Modyf GmbH & Co. KG berichtet und in diesem Zug auch über unsere Unterstützung bei der erfolgreichen Umsetzung und Zertifizierung. Hier geht es zum Artikel: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/auszeichung-fuer-optimiertes-qualitaetsmanagement-31719.html

07. Mai 2019

Integrierte Managementsysteme mit externen Partnern?

Unser Projektleiter Carlo Schürg berichtet am 21. Mai 2019 um 18 Uhr in der Akademie Würth als langjähriger Coach und Prozessberater über die wichtigsten Aspekte in der Zusammenarbeit von externen Dienstleistern bei der Gestaltung und Betreuung von integrierten Managementsystemen besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Anhand von Praxisbeispielen und Case Studies wird er Anforderungen der einzelnen Regelwerke an Managementbeauftragte erklären und Vor- und Nachteile erläutern. Interessierte können sich bis zum 15.5. zum Vortrag anmelden unter: www.dgq.de/corporate/verein/vor-ort/regionalkreise/heilbronn/.

10. April 2019

Erfolgreiche Zertifizierung der Willi Elbe Group am Standort in Mexiko

Vergangene Woche wurde der letze Auslandsstandort der Willi Elbe Group in Valle de Santiago in Mexiko erfolgreich nach IATF 16949:2016 und ISO 14001:2015 zertifiziert. Die PL Engineering GmbH hat Willi Elbe beim Rollout des bestehenden Managementsystems unterstützt, die Systemaudits im Vorfeld durchgeführt und auch die Zertifizierung vor Ort aktiv begleitet.

Herzlichen Glückwunsch am Standort Mexiko zur Zertifizierung!

01. April 2019

WIR SIND UMGEZOGEN!

Nach fast 20 Jahren haben wir unser Büro in Heilbronn verlassen und den nächsten nötigen Schritt gewagt und uns vergrößert. Unsere neuen Büroräumlichkeiten befinden sich nun in Flein und wir freuen uns auf die neuen Arbeitsräume, frische Ideen an unserem Green Meeting Point und Kundenbesuche. Unser Firmensitz in Untergruppenbach bleibt nach wie vor bestehen.

27. März 2019

LeanAroundTheClock

Das größte deutsche LeanEvent mit über 600 Teilnehmern in Mannheim war ein voller Erfolg. Zwei Tage voller Fachvorträge, verschiedenen Themenboxen sowie jeder Menge Networking liegen hinter uns und unserem Netzwerkpartner, der Akademie Würth. Alles andere als Standard trifft es wohl ganz gut - auch im nächsten Jahr heißt es daher für uns "LeanAroundTheClock"! Also schon einmal den 19. und 20.03.2020 vormerken im Kalender, wir sind dabei.

05. März 2019

Neues Qualifizierungsprogramm "Managementsysteme"

Qualität beginnt im Kopf und im Herz. Die Einstellung des Menschen entscheidet über die Prozess- und Produktqualität, nicht nur die technischen Hilfsmittel. Qualität ist ein Wert an sich, den es stetig zu verbessern gilt.

Dazu haben wir mit unserem Partner, der Akademie Würth, ein passendes Qualifizierungsprogramm "Managementsysteme" entwickelt. Hier können Fähigkeiten erlernt werden, um den Herausforderungen an die Prozesse in Unternehmen gerecht zu werden. Kolja Berg und Carlo Schürg führen als maßgebliche Trainer durch dieses Qualifizierungsprogramm. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Qualifizierungsprogramm erhalten Sie unter: https://pl-hn.de/de/unternehmen/downloads.html

08.02.2019

Qualität ist Erfolg - Vortrag "Präventive Wartung und Instandhaltung im Kontext der integrierten Managementsystemanforderungen und des Lean-Managements".

Kolja Berg, Geschäftsführer der PL Engineering GmbH, referiert am 21. Februar 2019 um 18.30 Uhr auf Einladung der DGQ zum Thema "Präventive Wartung und Instandhaltung im Kontext der integrierten Managementsystemanforderungen und des Lean-Managements". Er berichtet als langjähriger Coach und Prozessberater im Mittelstand über Möglichkeiten des Zusammenspiels von Normenanforderungen, Automobilstandards und Lean-Werkzeugen sowie der pragmatischen Anwendung im Unternehmen.

Weitere Details zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es hier: https://pl-hn.de/de/unternehmen/downloads.html

04.02.2019

Mitten in Dreharbeiten

Einige unserer langjährigsten Kunden sowie neuere Kunden waren in den vergangenen Wochen unsere Drehpartner für unseren PL Imagefilm. Diesen präsentieren wir in den kommenden Wochen zu unserem 20-jährigen Jubiläum der PL Engineering GmbH und freuen uns schon jetzt darauf.

Die Willi Elbe Group hat im Vorfeld bereits in der Mitarbeiterzeitung über unsere Dreharbeiten berichtet. Wir sind stolz darauf, so tolle Kunden zu haben, die uns auf diese Art und Weise unterstützen. Danke!

23.01.2019

Create your Masterpiece!

Wir gratulieren der Würth MODYF GmbH & Co. KG sehr herzlich zur erfolgreichen ISO 9001:2015 -Zertifizierung!

Würth MODYF, ein Unternehmen das seinen Kunden die beste Arbeitsbekleidung bieten will: Meisterwerke! Um dies nicht nur auf ihre Produkte, sondern auch auf ihre internen Strukturen zu übertragen, wurden gemeinsam mit der PL Engineering GmbH die Unternehmensprozesse aufgenommen, strukturiert und in ein interaktives Managementsystem abgebildet. Die Umsetzung wurde uns durch die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001 durch die TÜV SÜD Management Service GmbH bestätigt.

Dazu auch ein herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit und für das Engagement seitens der Würth MODYF Mitarbeiter beim Aufbau des Managementsystems. Gemeinsam werden wir das neu eingeführte Qualitätsmanagementsystem in der folgenden Zeit konsequent Weiterentwickeln, ganz unter dem Motto „Create your Masterpiece“. (www.modyf.de)

16.01.2019

Auf geht es in ein neues Arbeitsjahr!

Zu Beginn des Jahres 2019 haben wir uns die Zeit für zwei interne PL-Strategietage genommen, um das vergangene Arbeitsjahr Revue passieren zu lassen und uns Ziele und Strategien für das neue Jahr zu setzen und zu überlegen. Auch im 20-jährigen Jubiläumsjahr der PL wollen wir für unsere Kunden und uns selbst das Beste herausholen.

Zum zweiten Mal durften wir im Schindlerhof in Nürnberg tagen und haben uns rundherum wohlgefühlt. Das gut befüllte Sushi-Band war eines unserer Highlights. So etwas würde sich auch im Büro gut machen!

1999- 2019

Wir feiern unser Jubiläum!

Seit 1999 steht die PL für kreative und prozessorientierte Umsetzungen von Strukturen und Prozessen in den verschiedensten Unternehmen und Branchen.

Wir arbeiten für und mit unseren Kunden aus Überzeugung und Leidenschaft und stehen für transparentes Projektmanagement von Anfang an. Auch für die nächsten 20 Jahre!

31.12.2018

Auf ein gutes neues Jahr!

Der Countdown läuft. Die PL wünscht Ihren Kunden und Partnern einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

19.12.2018

PL Weihnachtsgruß

Ein erfolgreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende. Wir möchten uns bei unseren Kunden und Partnern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Für die PL ein besonderes Jahr – wir feiern unser 20-jähriges Bestehen! 20 Jahre Prozessgestaltung aus Leidenschaft – dafür stehen wir auch in Zukunft.

26.11.2018

Danke für diese wertvolle Veranstaltung. Ich habe erneut gute Impulse aus allen Vorträgen für mein Unternehmen mitgenommen.“ (Teilnehmer 20. Heilbronner Qualitäts-Forum, 23.11.2018)

Am Donnerstag, den 22. November 2018 fand an der Hochschule Heilbronn das 20. Heilbronner Qualitäts-Forum statt. Nach längerer Pause fand die Veranstaltung unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Rolf Blumentritt, Hochschule Heilbronn, in Zusammenarbeit mit der Akademie Würth, des DGQ Regionalkreises Heilbronn und der PL Engineering GmbH statt. Das Leitthema Wissensmanagement und die Auswirkungen des Verlustes von Experten- und Erfahrungswissen standen im Fokus der diesjährigen Veranstaltung.

Die Teilnehmer aus Forschung, Wirtschaft, Industrie und dem Dienstleistungsgewerbe nahmen interessiert an den Vorträgen und Diskussionen teil. „Wissen ist Macht“, eröffnete Prof. Dr.-Ing. Rolf Blumentritt den ersten Vortrag und eröffnete die Diskussion rund um das zentral damit verbundene Thema Qualität, denn schnell kann aus einem Know-How-Verlustproblem ein Qualitätsproblem werden.

Während den Pausen fand neben einem Imbiss im Foyer der Hochschule ein Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern und den Ausstellern statt, bei dem immer wieder festgestellt wurde, wie wichtig die Themen Wissens- und Qualitätsmanagement sind.

Auch im kommenden Jahr wird diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe, dann bereits zum 21. Mal, im November 2019 fortgesetzt.

 

25.10.2018

20. Heilbronner Qualitäts-Forum im November 2018

Am Donnerstag, den 22. November 2018, findet nach längerer Pause das 20. Heilbronner Qualitäts-Forum in der Hochschule Heilbronn statt.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns als erneuter Mitorganisator der Veranstaltung über spannende Fachvorträge zum Leitthema “Wissensmanagement“ und über einen regen Erfahrungsaustausch an unserem Messestand im Foyer. Den Veranstaltungsflyer finden Sie in unserem Download-Bereich.

 

 

16.10.2018

Normrevision und erfolgreiche Zertifizierung bei der Aberle GmbH

Wir freuen uns sehr, der Aberle GmbH zur erfolgreichen Zertifizierung im Zuge der Normrevision und somit zum Erhalt des neuen ISO 9001:2015 Zertifikats gratulieren zu können.

Ziel des Auftrages für die PL Engineering GmbH war eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, unter prozessorientierten Gesichtspunkten und gemäß der geänderten Normanforderungen hin zu einem integrierten Managementsystem. Hierzu wurden alle Unternehmensprozesse aufgenommen und eine interaktive Prozesslandschaft erstellt. Um das Prozessdenken unternehmensweit zu festigen, war es zudem Aufgabe der PL das integrierte Managementsystem und dessen Prozesse, gesteuert über die Prozesslandkarte, auf den neuen SharePoint userfreundlich abzubilden. Besonders freuen wir uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit dem Projektteamder Firma Aberle in der vorab sehr eng gesteckten Zeitschiene realisieren konnten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss folgt nun ein weiteres Projekt der PL bei der Aberle GmbH. Hierbei geht es um den vollständigen Aufbau des Aberle SharePoints und einer umfassenden Projektablagestruktur, um einen prozessorientierten Collaboration Hub zu schaffen.

 

 

29.07.2018

Erfolgreiche Projektumsetzung bei Normfest GmbH

Wir gratulieren unserem Kunden, der Normfest GmbH, zur bestandenen Zertifizierung und zum Erhalt des neuen ISO 9001:2015 Zertifikats.

Die PL Engineering GmbH war mit der erforderlichen Normenumstellung (Revision) beauftragt. Im Zuge dieses Projekts wurde eine interaktive Prozesslandschaft erstellt und implementiert. Alle Prozesse im Unternehmen wurden aufgenommen und ein neues Qualitätsmanagementsystem auf Basis der Normenanforderung der ISO 9001:2015 aufgebaut. In diesem Rahmen hat die PL ein internes Systemaudit durchgeführt und im Anschluss das Zertifizierungsaudit erfolgreich begleitet.

Die nächsten weiteren Schritte werden die Integrierung der ISO 27001 (Informationssicherheitsmanagement) in die Prozesslandschaft sein und ebenso die Einführung der ISO 14001 (Umweltmanagement) zu einem ganzheitlichen integrierten Management System.

 

18.07.2018

Dürfen wir vorstellen? Die neue PL Website ist online!

Wir freuen uns, Sie an dieser Stelle mit unserem neuen Webauftritt begrüßen zu dürfen. Freuen Sie sich auf einen neuen Look mit neuen Informationen und neuen Inhalten. Unser neuer Auftritt spiegelt wider wer wir sind und was wir tun: Ingenieure aus Leidenschaft. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken und freuen uns, wenn wir Sie öfter an dieser Stelle begrüßen dürfen.

Teresa Burgdorf, Bachelor of Engineering

01.03.2018

Unser Team wächst weiter

Wir freuen uns seit dem 01.03.2018 unsere neue Mitarbeiterin, Projektingenieurin Teresa Burgdorf, im Team begrüßen zu dürfen. Frau Burgdorf hat Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau mit Vertiefung Innovations- und Technologiemanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg studiert.

Wir wünschen Frau Burgdorf einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.